Wie erfolgt die Integration behinderter Kinder?

[In guten Händen] [Gesundheit] [Macht Kita Spaß] [Hochbegabt] [Psycho-Motorik]
[Sprachliche Förderung] [Eingewöhnungszeit] [Vorschulzeit]

Fachtag 2013 070Alle Einrichtungen der Gemeinnützigen BOOT GmbH verstehen sich als integrative Einrichtungen und betreuen behinderte, von Behinderung bedrohte Kinder und nichtbehinderte Kinder in altersgemischten Bereichen ab ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam. Der Begriff der Behinderung ist hierbei sehr weit gefasst. Die Kinder können körperliche, seelische oder geistige Behinderungen aufweisen. Der erforderliche zusätzliche pädagogische Aufwand dieser Kinder wird durch ein Gutachten belegt und durch das zuständige Jugendamt bestätigt. In den integrativ tätigen Bereichen ist neben den Regelerzieher/innen auch eine speziell ausgebildete pädagogische Fachkraft für Integration tätig.

Fachtag 2013 044Der Vorteil für die Kinder mit Behinderungen liegt im gemeinsamen Leben und Lernen mit den anderen Kindern unterschiedlichen Alters in einer Gemeinschaft. Die nichtbehinderten Kinder lernen das Zusammensein mit behinderten Kindern als etwas völlig Selbstverständliches kennen und machen ferner die Erfahrung, dass Kinder mit Handicaps durchaus auch besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen können. Andererseits haben sie selbst die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken für die Unterstützung der  Kinder mit Behinderungen einsetzen zu können.